Nina Dittrich

Alle, die mich kennen, wissen, dass es mit mir immer Action und genügend Spaß gibt. Ständig auf der Suche nach dem Einzigartigem, Individuellem und Unvergesslichem. Es kann nicht aufregend genug sein und ein "geht nicht" gibt es bei mir nicht. Meine aufgeschlossene und positive Art ermöglicht es mir aus allem das Beste herauszuholen und alles möglich zu machen. Bevor ich mit dem Tauchen began bzw. parallel dazu fuhr ich Meisterschaften im Kartsport. Schon damals lautete mein Motto: Schneller, besser und immer auf der Überholspur.

Mit 13 Jahren tauchte ich in die Welt des Tauchens ein und bereits in jungen Jahren hatte ich das Glück, dass mich meine Eltern zu verschiedenen Orten auf der ganzen Welt mitgenommen haben. Bis heute ist es mein Ziel, so viele Destinationen und Kulturen kennenzulernen wie nur möglich. Unter anderem Länder wie die Malediven, Mexiko, Philippinen, Mosambik, Südafrika, die USA, die Dominikanische Republik und Sri Lanka habe ich bereits bereist und konnte viel über Land, Leute und deren Kulturen erfahren und mitnehmen. 

Im Jahr 2019 habe ich beschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich kündigte meinen Job und buchte einen Flug nach Ägypten, genauer gesagt nach Hurghada. In den ersten zwei Monaten vollendete ich meine Tauchlehrerausbildung und war danach - bis heute - als Tauchlehrer und auch Tauchguide tätig.

Bereits vor einigen Jahren habe ich mir ein weiteres Ziel gesetzt, nämlich die Gründung eines eigenen Reisebüros. Es macht mir unendlich viel Spaß, meine Freude am Tauchen und auch am Reisen weiterzugeben. Mit der Gründung von NiCe Dive & Trips im Jahr 2021  erreichte ich ein persönliches Ziel, worauf ich unendlich stolz bin.

Mein Team ist einzigartig! Bestehend aus erfahrenen Tauchlehrern, lebensfrohen, qualitätsbewussten und starken Persönlichkeiten.

Wir alle haben das Ziel, im tiefen blau Neues zu entdecken...

Kurz gesagt, bei uns sind Sie also komplett an der richtigen Stelle, wenn Sie auf der Suche nach dem Speziellem, Ausgefallenem und Individuellem sind.

All-In-One mit NiCe Dive & Trips!

Nina Dittrich

Die facettenreiche Geschichte von NiCe Dive & Trips: Von der Bankenkarriere zum Tauch- und Reiseunternehmen

2023 - WSO Zertifizierung für nachhaltige Reisebüros

NiCe Dive & Trips wurde als erstes Reisebüro mit der WSO-Zertifizierung für nachhaltige Reisebüros ausgezeichnet. Seit unserer Gründung im Jahr 2021 verfolgen wir die Mission, nicht nur unvergessliche Momente durch einzigartige und exklusive Reiseerlebnisse zu schaffen, sondern auch aktiv zum Schutz der biologischen Vielfalt beizutragen. In Zusammenarbeit mit der World Sustainability Foundation "Friend of the Sea" und "Friend of the Earth" planen wir nun jährlich spezielle Gruppenreisen, die jeweils ein Projekt im Zielgebiet beinhalten, das wir im Rahmen der Reise unterstützen.

2023 - unsere erste exklusive Gruppenreise 

NiCe Dive & Trips hat seine Premiere als Gruppenreiseveranstalter gefeiert. Wir haben uns von Anfang an auf einzigartige Reisen abseits des Massentourismus spezialisiert. Daher war es naheliegend, unsere erste Gruppenreise nach Saudi-Arabien zu organisieren – ein ungewöhnliches Ziel, das auf großes Interesse stieß. Diese Reise war ein voller Erfolg und markierte einen Meilenstein, da wir zu den Pionieren gehören, die eine Gruppenreise nach Saudi-Arabien inklusive Landaufenthalt angeboten und erfolgreich durchgeführt haben, ohne zuvor einen Testbesuch in Saudi-Arabien gemacht zu haben.

2021 & 2022 - erste individuelle Reisen mit persönlicher Betreuung

Da Nina weiterhin in Ägypten lebte und zwischen diesem Land und Österreich pendelte, führte NiCe Dive & Trips seine ersten individuellen Reisen in Hurghada und Umgebung durch. Wir persönlich betreuten die Reisenden vor Ort in Hurghada und wurden Teil ihres Urlaubserlebnisses. Dank Ninas Qualifikation als Tauchlehrerin konnten wir auch neue Taucher in kleinen Gruppen individuell und entspannt ausbilden.

2021 - Gründung von NiCe Dive & Trips

Im Juli 2021 wurde NiCe Dive & Trips als GmbH von Nina Dittrich ins Leben gerufen und offiziell ins Veranstalterregister eingetragen. Diese Initiative entstand aus Ninas Leidenschaft für Tauchen und ihre vielfältigen Erfahrungen im Ausland. Ihr Ziel ist es, anderen Menschen die Faszination des Tauchens näherzubringen und unvergessliche Reiseerlebnisse in verschiedenen Ländern zu ermöglichen.

2019 - Tauchlehrerausbilung - Open Water Scuba Instructor


Im Jahr 2019 traf ich, Nina, die Entscheidung, mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich kündigte meinen Job und flog nach Ägypten, genauer gesagt nach Hurghada. Dort absolvierte ich in den ersten zwei Monaten erfolgreich meine Tauchlehrerausbildung, nach dem ich nun schon mehrere Jahre als Assistant Instructor tätig war, und seitdem bin ich bis heute als Tauchlehrer und Tauchguide tätig.

2014 – 2016
Master of Arts
International Tourismmanegement

Meine Leidenschaft für den Tourismus begleitet mich schon seit jungen Jahren, und sie führte mich schließlich dazu, meinen Master of Arts in Internationalem Tourismusmanagement an der Hochschule Zittau/Görlitz zu absolvieren. Während meines Studiums erlangte ich fundierte Kenntnisse in den Bereichen Personalführung, Produktmanagement, Wirtschaftsrecht und Controlling. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Szenarioentwicklung für die Gestaltung des zukünftigen Vertriebswegemix für touristische Produkte. Diese Ausbildung war für mich ein weiterer wichtiger Schritt, um meine Expertise im Bereich des Tourismus weiter auszubauen und mich kontinuierlich fortzubilden.

2012 – 2014
Bachelor of Arts 
Tourismusmanagement

Schon während meines Bachelor-Studiums in Tourismusmanagement an der Hochschule Zittau/Görlitz habe ich mein Wissen über die Tourismusbranche vertieft. In diesem Zeitraum erwarb ich umfassende Kenntnisse in Tourismusmarketing, Destinationsmanagement, Betriebswirtschaftslehre sowie Finanzierung und Investition. Ein herausragendes Projekt während meines Studiums war der Entwurf eines Business Plans für ein Themenrestaurant namens "Stinking Rose". Diese Ausbildung legte den Grundstein für meine weitere berufliche Entwicklung.

2012 – 2014 
Ausbildung zur Kultur- und Kongressassistentin

Meine Ausbildung am Kolleg für wirtschaftliche Berufe in Baden konzentrierte sich auf das Kultur- und Kongressmanagement. In diesem zweijährigen Ausbildung erwarb ich umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen, darunter Tagungs- & Kongressmanagement, Projektmanagement, Tourismus & Freizeitwirtschaft, Tourismusmanagement und Betriebswirtschaftslehre.

2003 - mit 13 Jahren Open Water Diver

Mit 13 Jahren tauchte ich in die faszinierende Welt des Tauchens ein, als mein Papa und meine Mama ein Familienhobby suchten. Dies war der Beginn meiner wundervollen Reise, die es mir ermöglichte, bereits in jungen Jahren verschiedene Orte auf der ganzen Welt zu erkunden. Dank der Abenteuerlust meiner Eltern durfte ich schon früh Länder wie die Malediven, Mexiko, die Philippinen, Mosambik, Südafrika, die USA, die Dominikanische Republik und Sri Lanka besuchen. Jede dieser Reisen war nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine Chance, die Vielfalt der Welt zu entdecken und verschiedene Kulturen kennenzulernen

Beruflicher Werdegang

Neben meinem Studium und meinen Tätigkeiten im Tourismus habe ich auch Erfahrungen in der Bankenbranche gesammelt, obwohl dies nicht unbedingt zu meinen Hauptinteressen passte. Es waren spannende Jahre, in denen ich wertvolle Erfahrungen sammeln und viel lernen durfte. Es waren spannende Jahre, in denen ich wertvolle Erfahrungen sammeln und viel lernen durfte. Letztendlich entschied ich mich jedoch im Jahr 2029, einen Schlussstrich zu ziehen und mich von nun an zu 100 % meiner Leidenschaft zu widmen.

2018 - 2019 - Prozess- und Produktmanagerin in der Raiffeisenlandesbank

In meiner Rolle als Prozess- und Produktmanagerin (Finanzierungen) bei der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien war ich verantwortlich für die Gestaltung und kontinuierliche Optimierung der Geschäftsprozesse. Mein Fokus lag auf der Entwicklung effizienter Prozesse mit einem hohen Grad an Automatisierung, wobei ich eng mit internen Fachbereichen, insbesondere dem Risikomanagement, zusammenarbeitete. Zudem betreute ich die Raiffeisenbanken und Kooperationspartner, um sicherzustellen, dass ihre Anforderungen und Bedürfnisse optimal erfüllt wurden.

2012 - 2018 - Gruppenleiterin und Qualitätsmanagerin in der BAWAG P.S.K.

In meiner Zeit bei der E2E Kreditmanagement GmbH, einem Unternehmen der BAWAG P.S.K, war ich maßgeblich an der Leitung des Mahnwesens beteiligt. Zu meinen Aufgaben zählten die Führung eines Teams von 27 Mitarbeitern sowie die Koordination der Arbeitsabläufe. Ich war verantwortlich für Coaching, Motivation und Durchführung von Mitarbeitergesprächen. Des Weiteren habe ich Prozessoptimierungen vorgenommen und war am Ausbau der Mahnsoftware beteiligt, einschließlich Testfallerstellung und Durchführung von Tests aus Endanwendersicht. 

2012 - 2018 - Einstieg ins Familienunternehmen

Während meiner Zeit als Assistenz der Geschäftsführung bei der EOS Data Systems GmbH, unserem Familienunternehmen, war ich maßgeblich an der effizienten Organisation und Koordination von Terminen beteiligt. Zudem habe ich aktiv an der Erstellung von hochwertigen Präsentationen und Unterlagen mitgewirkt, um die Geschäftsführung in ihren Entscheidungsprozessen zu unterstützen. Darüber hinaus habe ich die Vorbereitung für steuerliche Angelegenheiten geleitet, wodurch ich einen wesentlichen Beitrag zur reibungslosen Ablauf des Unternehmensmanagements geleistet habe.

MEINE ARBEIT IST MEINE LEIDENSCHAFT

Nina NiCe Dive & Trtips
Nina Inhaberin von NiCe Dive & Trips
NiCe Dive & Trips Nina Dittrich
Nina NiCe Dive & Trips

Unsere Vision

Wir streben danach, eine wegweisende Kraft im nachhaltigen Tourismus zu sein, indem wir Reiseerlebnisse schaffen, die nicht nur einzigartige Erlebnisse für unsere Kunden schaffen, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und zur Förderung lokaler Gemeinschaften leisten. 

Bei NiCe Dive & Trips glauben wir an eine Welt, in der Reisen nicht nur Entdeckung und Freude bedeuten, sondern auch einen positiven Fußabdruck hinterlassen. 

Unser Ziel ist es, durch transparente Nachhaltigkeitspraktiken und sorgfältig ausgewählte Partner die natürliche Schönheit unserer Erde zu bewahren und gleichzeitig das Bewusstsein für Umweltverantwortung zu stärken. 

Wir sehen eine Zukunft, in der Reisen nicht nur Abenteuerlust wecken, sondern auch als Inspiration dienen, wie Reisen und Naturschutz in perfekter Harmonie existieren können. 

Discover. Protect. Enjoy. 

Was zeichnet uns aus?

Unsere Motivation

Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft und ein positiver Antrieb für jeden neuen Tag. Herausforderungen sollen als Chancen gesehen werden und dazu führen, neue Ziele zu erreichen. 

Unsere Kunden

Zu unseren Kunden zählen all jene, welche Unvergessliches erleben wollen und immer auf der Suche nach dem Einzigartigen sind. Wir sind verlässlich, loyal und darauf fokussiert, auch das Unmögliche möglich zu machen. Wir schätzen es sehr, unseren Kunden maßgeschneiderte Erlebnisse ausarbeiten zu dürfen.

Unser USP

Bei NiCe Dive & Trips wirst Du von professionellen Tauchlehrern, welche bereits in verschiedenen Destinationen in der Tauchbranche als Tauchguides tätig waren und eine fundierte touristische Ausbildung absolviert haben, beraten. So zusagen: "All-In-One" bei NiCe Dive & Trips. 

Tauchreisen NiCe Dive & Trips
Tauchsafari NiCe Dive & Trips
Schnuppertauchen NiCe Dive & Trips
Schnorcheltrip NiCe Dive & Trips
Tauchen Ägypten NiCe Dive & Trips
Fun diving NiCe Dive & Trips